Pressselection 2000
Circles Kreidler Remix, Version, Coverversion charts features lives
Circles 12" (Wonder) Kreidler haben sich einiges an Zeit gelassen sich neu zu orientieren, und sind nach dem Ausstieg von Stefan Schneider eine Umdrehung direkter geworden. Die vier neuen Tracks die hier den Ausblick auf das bald erscheinende Album geben lassen die Sounds viel mehr für sich stehen als sie in gebundene Arrangements zu setzen, bewahren zwar einen leichten Dubappeal, brechen den aber immer wieder auf durch den Hang zu Popmelodik, der trotz knisternder Grundstimmung dem Ganzen den Flow verleiht und einen immer dann erwischt, wenn man begonnen hatte sich auf die staksige Rhyhmik einzugrooven und einem so den Blick freilässt für ein eher distanziertes Hören. Konzentrierte Tracks in denen jede Sekunde auf eine Stille in sich selber lauscht die einem viel viel Raum gibt. Gewagte vier Tracks die Kreidler tatsächlich ihrem Ruf gerecht werden lassen, eine Ausnahmeerscheinung zu sein. Sehr schön, konzentriert und irgendwie glitzernd. Bleed, De:Bug, D 7 2000 Die Herren aus Düsseldorf mit der Teaser-EP auf das in Kürze erscheinende neue Album. Vier kleine Pop-Skizzen in Slo-Mo, von leiernden Beatschleifen getragen und sparsam mit sanften Klangfarben bestrichen. Fast schon minimal, ohne Strophe-Refrain-Schema,ohne Gesang. Stimmen vernimmt man nur als zaghaft aufschimmernde, inhaltsfreie Fragmente (Samples? Zitate?). Und trotz Abstraktion - manchmal reicht eine kleine schüchterne Synth-Melodie, um auf 80er-Pop à la Pet Shop Boys zu verweisen. Irgendwie legt man sich beim Zuhören auf die Rückbank eines Autos, das sich unter dicht zugehangenem Himmel den Weg durch mittelschweren Regen bahnt, beobachtet einen Regentropfen, der vom Wind an der Scheibe entlanggeschoben wird... und folgt ihm.JK, Groove, D 66, 2000 Kreidler Lp, Cd (Wonder/Mute) reviews
(...) This record sounds not unlike the background music to a Christmas party in a physics lab.*** Neil Thompson, NME, UK 11 11 2000 Neo-geek chic... KreidlerKreidler is the third album from the Dusseldorf outfit who explore the interface between electronica, post-rock, krautrock and Japanese club-pop. Taking its name from an old 50cc motorcycle that had a suitably "cheap, hi-tech look", Kreidler"s line-up has, since its inception in the mid-1990s, included members of To Rococo Rot. The band"s music has been compared to that of Mouse on Mars; they"ve been remixed by Daniel Miller (as head of Mute Records, the godfather of UK synth-pop), and hailed as visionaries by everyone from Stereolab to David Bowie. Beauties features twinkling keyboards like neon lights reflecting off the surfaces of the water-droplet rhythm; The Main is interrupted by the blips of ancient arcade space-war games; while Sans Soleil recalls Chicago experimentalists Tortoise at their grooviest. Kreidler is mainly instrumental, although British eccentric Momus chants enigmatically over the staccato beat of Mnemorex. The photo of the group on the rear of the CD captures their neo-Kraftwerk geek chic, while the inner sleeve credits the basslines of Alex Paulick, responsible for the album"s heartbeat. Even Venus gets a namecheck: Kreidler is soundtrack music for far-off planets. Paul Lester, Guardian, UK 24 11 2000 Kreidler stands on one side of the thin stream seperating pop and electronica, staring - slightly quizzically and with a touch of melancholy - over to the other side. Frankly, they are not sure which side they are on. They know that former bandmate Stefan Schneider disappeared downstream with To Rococo Rot in a boat driven with a motorik sound.You can hear a murmured discussion, a birdlike whistle against the wind, and then with a splash the decision has been made: wade straight upstream, wherever it may lead. This water is fed plenty of sources, but cool new wave and burbling German electronica predominate. With this new LP on their own new Wonder imprint, highnecked, melancholy New Order basslines and chirping samples that might be The Cocteau Twins are played off against chugging synthetic rhythms and electro inflections. Some songs willingly settle on one thing: "Ashes", with its layers of soft sound and pinging percussion, might be The Bionaut come down to earth. But "Estatico" sets the quietly melodramatic vocals of Argentinia"s Leo Garcia in a Mouse on Mars framework, a hybrid happily unresolved. And yet, for all the recognisable elements that surface, this is subtle music, beyond understated. Even Momus"s weirdly intoned "New Wave" refuses to hold still long enough to be pinned down. Much of the subtlety derives from Kreidler"s ample use of space, which owes a debt to dub as much as the more obvious bassline references. Still, for an album with so much white space - not the gridded emptiness of minimalism, but a casual porousness, like potholes in sound - Kreidler do an awfully good job of hiding things. The album opens up slowly over time. At first you hear only the tick of thin drums, the pulse of a synthetic bassline, and suddenly there"s a cinematic horn loop, a snatch of voice, a twostep rhythm possibly made of spoons. The most evasive track, "Beauties", suggests a depth not revealed elsewhere. Behind a framework of warped samples and waterdrop percussion, a looped snipped of voice recedes and folds in upon itself, cloaked and refusing to be called out. Philip Sherburne, The Wire, UK 11 2000 Kreidler"s previous two albums, "Appearance and The Park" and "Weekend" are two classic but overlooked collections of electronica. This, their eponymous third, is very much in the same vein. effortless melodies, superb phrasing and perfectly constructed songs. The collective exists somewhere between Tarwater and Boards of Canada. They share the Boards" sense of what noise to use where - check the downbeat techno of "Do it" and the disjointed but entracing "Beauties" - but their live instrumentation (the drummer is incredible) gives them a warmer feel, as shown on "Sans Soleil". On "Ashes", in fact, they prove they can match anything coming out of Detroit, while the lifting "The Main" posits them as masters of the wonky, whell-about-to-fall-off groove and the strings of "Bewitched" are incomparably beautiful. Other electronica producers could do worse than buy this album and check out how it"s done properly.Chris Blue, Jockeyslut, UK, 12 2000 Kreidler seem to have been around for ages without making much of a dent in ther UK"s consciousness but this self titled third album will hopefully cross the band over to the same audience as those other purveyors of intelloigent electronic pop, Tarwater. It also seems a line up change slimmed down German trio of Andreas Reihse, Detlef Weinrich and Thomas Klein bolstered by the arrival of new boy and English ex patriate Alex Paulick on bass guitar. Moving away from the post rock tag that dogged their earlier albums, Kreidler take their cue from those famous sond of Dusseldorf, Kraftwerk, with a similar strong sense of melody and shape shifting rhythms permeating this mostly instrumental collection. "Bewitched" has a lovely Hawaiian guitar line which slips and slides out of focus like a tide, whilst the band even losen up and get funky on "Do it" abd the Detroit-y motorik beats of "Ashes". The band also affected an off the wall choice of guest singers - on "Mnemorex" the air of wistful nostalgia is provided by the lonely voice of that legendary intellectual misery Momus quoting from Marc Bolan in the process. Argentinean Leo GArcia spruces up the jaunty "Estatico", a slice of electro samba that"s a dead ringer for that other German Latin obsessive Uwe Schmidt aka Senor Coconut. Apparently, the band recorded the album in their home studio which is situated in what used to be a post office and hopefully shoulod finally see the band get the attention they deserve. Well sorted.Neil Gardner, Rock Sound, UK 12 2000 Kreidler are from Germany and I have a copy of this on vinyl which is rather uncomplicated. It is smooth and well crafted. I don't wish to sit very long that's for sure. All one wants to do is dance.Anna W, Rate Your Music, 12 2000 ... top. Dusseldorf's gifted Kraftwerk, along with Can and NEU!, were pioneers of electronica. Kreidler, one of the key members of the new wave of Germany's electronica groups, has revisited their hometown's pioneering past for sound inspiration. Their self-titled third release builds on the work of previous, but has explored new musical directions. The result: they've come up with some winning tracks. The overall mood is thoughtful, cool, distant and uncanny, but the ambient sounds are more polished than their '70s roots.The music is built almost purely from Reihse's keyboards, Weinrich's bleeping and clicking electronic sounds and Klein's drum; Alex Paulick's guest bass takes up where Stefan Schneider left. The repeating rhythms build interlocking circles, growing with each iteration. The first song, "Circles", is most typical of the rhythmic pattern, and acts as a blueprint for the rest of the album. There are only two tracks with vocals: Momus' "Mnemorex", for which he also wrote the words, and Leo Garcia's "Estatico". The Momus track is amazing; it's created from a series of observations in a diaryv-- "Stitch me up straight like a snake cut in two" and "A supa-fly guy/With bluebottle feet/Sticking to the ceiling". The lyrics add to the eerie feeling produced by the heavy and distorted bass and the spooky keyboard sounds that seem like a muted elephant trumpeting. These are sounds well-suited to the self-proclaimed god of mockery, Nick Currie. Momus, who is presently on tour with Kreidler, quoted a comment made about Kreidler's music in his tour diary: "I think this music is about sex." It sure as hell isn't made for dancing. If you find want a variation in your musical diet from Marvin Gaye when getting your groove thing on, and require something more intellectual, get Kreidler. N.N., Splendid 12 2000 The Dusseldorf based pop experimentalists" third Lp was recorded in their converted post office studio.Some of the most original music of the last five years has come from tne german alternative scene, where groups like Mouse on Mars, To Rococo Rot and TArwater mix up rock and electronica, often to dazzling effect. With their third album, Kreidler make some of the most acessible music in this area, a vivid sound constructed from analogue and digital sources and real bass and drums. Their music is squelchy, shiny , spacey and full of tunes with an atmosphere close to that conjured up by Ultramarine. Their roots als tap back into Krautrock: the group"s Andreas Reihse is working with the legendary NEU! member Klaus Dinger in his new project la!NEU?. Mnemorex evokes memories of Can circa Dizzy Dizzy, although it takes a Scottish guest vocalist, Momus, to do it with his capricious incantation on Rabbits, Hobbits And Hobgoblins. Mike Barnes, Mojo, UK 12 2000 This Dusseldorf outfit reach a perfect plateau where subtle tinges of electronica, post-rock, clubland and dub all play their part. At their best Kreidler indulge themselves in sci-fi surrealism, or coax out an economical, stylish brand of squelch funk that fuses with emotive hooks and synth waves. However, they also have a tendency to occassionally airbrush the sound into something close to a bland, glossy TV theme. Thankfully though, that"s the exception. Kreidler is mostly an aural delight, and worth the price for Circles, an opening shot that"ll have you basking in its lush reflective qualitives.Gal Détourn, iDJ, UK 12 2000 After a couple of acclaimed albums in the late 90s, Dusseldorf's Kreidler (now a trio) return with an eponymous offering which blends tinges of electronica, pop, clubland and dub into creramy nuggets of melody warmth. Occasionally, they overstep the mark and airbrush their textures into something way too glossy - think naff TV theme - but such lapses are overshadowed by sublime moments of sci-fi surrealism, stylish squelch funk, lush burbling and emotive waves. Circles, for instance, is an opening shot that"ll have you basking in its reflective qualitives for weeks.Gal Détourn, Future Music, UK 01 2001 Musical missives from the Krautrock frontlineTwo musical snapshots of the contemporary spirit of Krautrock, still sending out flickering, intermittent signals from the periphery of electronica. Dusseldorf"s Kreidler make light-fingered avant-pop, coming atcha melodic but monochromatic fragments of random but haunting memories jolted from the subconciousness. David Stubbs, Uncut, UK 12 2000 Kreidler kommen aus Düsseldorf. Da zwischen der NRW-Landeshauptstadt und Köln deutsche Musikgeschichte geschrieben wurde, müssen immer wieder Vergleiche herangezogen werden. Das nervt Kreidler manchmal. Sie sagen ja zur Musik und Haltung von Neu oder Kraftwerk, verstehen Querverweise an CAN aber nun gar nicht und fühlen sich überhaupt nicht als "Post-Rocker". Kreidler entstanden 1994, als sich Thomas Klein, Andreas Reihse, Detlef Weinrich und Stefan Schneider auf einer Spoken Word Veranstaltung trafen. Als Name diente ein T-Shirt-Aufdruck. Mittlerweile hat Stefan Schneider die Gruppe aus musikalischen und arbeitstechnischen Gründen, aber in Freundschaft verlassen und konzentriert sich gänzlich auf To Rococo Rot. Als Trio sind die Gedankenwege kürzer und Kreidler wirken auf ihrem selbstbetitelten Album erstaunlich entspannt. Natürlich brechen sie weiterhin Melodien, frickeln herum und führen angedachte Themen nicht aus.Anders aber als die weitaus kopflastigeren Mouse On Mars oder insbesondere Funkstörung machen Kreidler die Abstraktion von Sounds nicht zum Thema oder Dogma. Die Gruppe will von den eigenen Songs überrascht werden, eine Entfremdung von der eigenen Arbeit spüren. Genau deshalb feilen sie die Melodien nicht glatt und harmonisieren. Dort, wo es "cheesy" wird und Beliebigkeiten drohen, ziehen Kreidler die Handbremse. So ist der Tanz auf dem Parkett voller Hindernisse, Fallen und Umleitungen, jedoch frei von Verrenkungen. Auch der Gastauftritt von Momus im mail art Verfahren -- Kreidler schickten ihren Teil des Songs "Mnemorex" an Momus nach New York und er legte seine Gesangs-und Elektronikspuren darüber -- rückt die Düsseldorfer nicht dichter an die Gesetzmäßigkeiten eines Pop-Songs. Sogar der erstaunlich leichtfüßige Track "Sans Soleil" hält sich immer noch von Easy-Listening-Allerlei fern. Die Musik von Kreidler ist cool aber nicht kalt, sie ist intelligent aber nicht esoterisch. Sven Niechziol, Amazon, D 11 2000 Auf ihrem dritten Album kommen Kreidler nicht mehr wie die lokalen Tortoise-Cousins von ihrem Debüt "Weekend", sondern weitaus entschiedener auf den Punkt. Als Referenzmetropole bietet sich auch diesmal eher Detroit an als Chicago, wobei es schon lustig ist, wie doch die (Düsseldorfer) Herkunft offenbar dazu verpflichtet, die von Afrika Bambaataa und Underground Resistance vorgenommene Funkifizierung des Kraftwerk-Sounds bei seiner Rückkehr wieder umzukehren. Aber funkentstört oder nicht: Die zum Trio geschrumpfte Band gönnt sich nun musikalisch etwas mehr. Gastsänger (Momus und Leo Garcia), selbstbewusste Melodien, klare Entwicklungen innerhalb der Songs, Streicher, die einfach Streicher sein dürfen und nicht irgendein Verweis oder cleverer Hakenschlag sind. Ebenso erfreulich ist, dass sie - ähnlich wie Mouse On Mars - nicht mit einem Entwurf nerven, der weder das Zeug zum Clubhit hat noch die Spannung für eine ganze Listening Session halten kann. Kreidler wollen keinen Club-Hit, sie wollen ernst genommen werden.Eric Mandel, Jazz thing D 11 2000 Nach dem Ausstieg von Bassist Stefan Schneider haben sich die Düsseldorfer Kreidler erst mal viel Zeit gelassen. Jetzt: Zwei Jahre nach "Appearance In The Park" versuchen sie zwar immer noch, eher strenge, serielle Klangstrecken mit dem emotionalen Elan einer Liveband zu verbinden, klingen dabei aber weit gelöster als bisher. Die Tracks sind aufgeräumter, die Sounds haben viel Raum, die Loops sind dabei eher kurz gehalten. Das Denken geht immer noch eher in Richtung Flächen; periodische Abläufe, ungewohnte Arrangements und die stellenweise sehr süßlichen Synth-Schwaden träumen verschwommenen New-Wave-Zeiten hinterher. Die Kreidler-typische Melancholie steckt hier nicht in den einzelnen Melodiefragmenten, sondern stellt sich durch die gekonnte Schichtung erst im Gesamtbild ein. Bei "Mnemorex", einer Zusammenarbeit mit dem genialen Momus, kommt dabei dank surrealer Vocals sogar augenzwinkerndes Pop-Feeling auf. Wie Wire bei einem Herbstspaziergang durch sonnendurchflutete Parks. Locker swingende Grooves, Streicher und luftige Gitarrenloops bei "Bewitched" lassen einen beinahe vergessen, dass jede dieser romantischen Träumereien nicht natürlich gewachsen sind, sondern clever programmiert und konstruiert wurde. Die Simulation von Emotion, sozusagen. Und damit natürlich voll auf der Höhe der Zeit.NN, intro, D 11 2000 Jazzy German guitarscapes for chilling and smokin" toIt's been a great year for German dance music, whether it be the techno trance of Zombie Nation to the more esoteric charms of Pole and Jazzanova. Good timing, then, for Kreidler"s third album. What do you get is quirky post-electronica-post-rock with no avant garde musical own goals. It's both calming and charming all the way. tracks like Bewitched fade in and out, soothing and grooving, in the most relaxed fashion. Fans of Tortoise, nu jazz or Basic Channel should check. **** Martin Clark, Ministry, UK 12 2000 (...) the dream date Kreidler proposes for Arto Lindsay and Chain Reaction on the delirious "Estatico" offers a fresh route forward.Kevin Martin, Top-Magazine, UK 11 2000 (...) Obscure indie-fave Momus pops up for a rather bland reading on Mnemorex while the collaboration with Argentine Leo Garcia conjures images of Richard James covering Sign O"The Times.Will Scarlett, Muzik, UK 12 2000 Originating in Düsseldorf, Germany, the first two albums by Kreidler sparked considerable interest in America during the late "90s. Along with other synth-based instrumental songscape groups from Germany such as To Rococo Rot, Mouse on Mars, and Pluramon, Kreidler whet the appetite of American critics and hipsters by taking the sounds of electronic dance music and filtering them through almost pop-like song structures full of melodic hooks, while still staying far from the more obvious pop/rock conventions -- particularly vocals or guitars. With their third full-length album, Kreidler should invoke even more critical praise in the American press thanks to their high-profile relationship with Mute and, primarily, because they create stunning music -- no one can deny this. It"s hard to soak up these elaborate, almost film score-like soundscapes in only a listen or two, as the sweeping synth hooks wistfully evoke their emotive magic subtly. Each successive listen seems to unveil unheard secrets. And with two vocal tracks to break up the ambience, this album becomes downright poetic, only furthering the group"s claim that electronic music doesn"t necessarily have to require dancing. Furthermore, anyone wondering whether the departure of Stefan Schneider has hurt the group has nothing to fear -- the group"s work has never sounded this realized.Jason Birchmeier, All Music Guide, USA 2000 Ridottosi a trio, i Kreidler pubblicano il loro terzo disco, Kreidler. Con questo lavoro il gruppo prende le distanze dal post-rock per abbracciare l"elettronica. Circles e Sans Soleil sono segnate dalla presenza dei pattern ritmici dei Kraftwerk e dei NEU!. Molti brani sono degli esercizi postmodernisti sebbene cautamente dissimulati messa in opera sul corpo di generi tradizionali come la bossanova di Lanzelot, il dub di The Boy Who Wonders, l"house di Ashes, il synth-pop di The Main, e il funk di Beauties. (Reduced to a trio, they released their third album, Kreidler. With this work Kreidler steered away from post-rock and embraced electronica. Kraftwerk-ian and NEU!-ian rhythmic patterns enhance Circles and Sans Soleil, while the melodic and repetitive Ashes seems to open new avenues as does the pop-song Mnemorex (written by Momus). Many of the songs are postmodern exercises on traditional genres: bossanova (Lanzelot), dub (The Boy Who Wonders), house (Ashes), synth-pop (The Main), funk (Beauties), but carefully concealed.)NN, Scaruffi, I 2000 Perhaps the best chill out album for the Fall of 2000, Kreidler have produced here a lovely self-titled musical edition of what sounds to me like a big after-dinner Disco mint for post whatever you might have been doing earlier. Calm and uncomplicated, Kreidler runs through eleven tracks of pleasant but not in the least bit boring Electro-Pop which is a welcom gentle relaxer with the heroics being placed all in its simplicity.Highlights include "Mnemorex" with the vocals of Momus in a not quite sing-a-long song; nonetheless it quickly found its way into my mind as something a little familiar and quite sweet. Then just about as far away from that as one could get, Leo Garcia sings on "Estatico" with a distorted and minimal South American sound which will appeal to the Latinophiles who seem to be abounding just now. "Ashes" and "The Boy Who Wonders" are perhaps the prettiest bits of atmospherics contained within Kreidler, and call for a bit of a slow dance, even if it is in your own living room. Summing up really is simple. This is a CD loaded with beautiful production which will go down well after the big night out, or equally provide a nice background for the option of staying in. Kreidler gives good testament to the idea that one need not be overexcited with the big bag of tricks which Electronica offers musicians of the modern world. A few tricks used wisely goes a long way. Lilly Novak, Frequencies, UK 2000 Siden Stefan Schneider forlod Düsseldorf-bandet Kreidler til fordel for To Rococo Rot sidste år, har den tilbageværende trio tilsyneladende bevæget sig i en mere tilgængelig retning end den, forgængerne Weekend (1996) og Appearance and the Park (1998) afstak. Hvor disse to plader var sögende - og ofte afslörede en lige lovlig stor gæld til bysbörnene Kraftwerk - er gruppens seneste udspil, Kreidler, meget mere selvsikkert, men også tilsvarende forudsigeligt. De löse ender fra forgængerne er her blevet kondenseret til en række meditative, nærmest sterile minimal-funky forlöb, der signalerer rendyrket Kreidler fra ende til anden. Vel at mærke pakket ind i en endnu flottere, klarere produktion end den, som i forvejen har været én af gruppens væsentligste kendemærker. Lydbilledet fremstår, på samtlige numre, særdeles dybt og veldetaljeret, og skulle bandet falde fuldstændig fra hinanden, kunne medlemmerne ubesværet fortsætte deres musikalske karrierer som guldrandede producere.Som sædvanlig er det sammenstödet mellem en organisk rockinstrumentation og et bevidst stift, digitalt univers, der er drivkraften bag de 11 velstrukturerede kompositioner på Kreidler. Et udtryk, der finder sin varmeste form på den mildt duvende, stryger-svöbte "Sans Soleil", men også fremtræder anderledes krystallinsk og kuldslået i bl.a. "Circles" og "Beauties". Man finder dog tre numre, der formmæssigt stikker ud fra albummets homogene flow - i særdeleshed "Ashes", der, med sit four-to-the-floor beat og luftige udtryk, nærmer sig noget, man kunne kalde trance á la Kraftwerk. Udgivelsen byder dog også på to regulære sange, hvoraf den ene, "Estatico", byder på latin-påvirkede, vocoder-belagte vokaler fra Leo Garcia, mens "Mnemorex", som Momus lægger stemme til, nærmer sig vrövleverset og börnerimet, og understreger den ellers på overfladen ret kliniske trios paradoksale kærlighedsaffære med psychedelia og fri fantasi. At der således er "revner" på Kreidlers ellers glinsede overflade, underbygger snarere end undergraver dog den lyd- og kvalitetsmæssige enhed i projektet. Dermed er förste udspil på gruppens nystartede pladeselskab, Wonder, mindre et skridt fremad end et filosofisk tilbageblik over Schneider-perioden. Næste udspil bliver en altafgörende pröve på, om den tilbageværende trio har noget nyt at sige for sig selv, men indtil videre kan man blot konstatere, at det er en særdeles velsmagende suppe, Klein, Weinrich og Reihse har kogt på deres pölsepind. Steffen B. Pedersen, Geiger, DK 2000 Hú, de a helyén van itt minden. Hihetetlenül ügyes ez a Wonder. Változatos és érdekfeszítö, söt mi több magával ragadó, egyéniséggel és védjeggyel bíró lemez. Ezt így kell, ha az ember valami újba fog: Méltó debütáns album új kiadójuknál. A lemez címe a kiadó neve is egyben, tehát a Kreidler követte számos más zenekar példáját, és létrehozott egy saját kiadót (Wonder), majd ugyan ezzel a címmel ki adta elsö lemezét sorban a harmadikat. Eddig tart a példakövetés, innentöl, ami a tartalmat, a zenét illeti, járják saját útjukat. A zenekar nem sínylette meg Schneider basszusgitáros To Rococo Rot-ba távozását sem, igazolva azt, hogy eddig is több lábon állt. új gitárost nem vettek fel, a Wonder hat felvételén egy vendégzenész, Alex Paulick, pengetett, és meglepö módon emlékezetesebb, kísérletezöbb a basszus ezen a lemezen, mint a korábbiakon.Mondom, nem sínylette meg a zenekar Schneider távozását, de zenéjük érezhetöen változott, tovább lépett, és szerencsésen új irányt vett. A Wonder - sokkal inkább mint az eddigi lemezek - egyensúlyoz a populáris vivazene és az underground közt kifeszített kötélen. A zene vesztett disszonanciájából, kevésbé kizökkent, változatosabban hangszerelt, ritmusosabb (néhol egészen technós dobalapokkal), és számos új ötlettel, zenei megoldással dúsított, aminek köszönhetöen megörizte, helyesebben valamiféle új varázst, csodát teremtett. Változatlanul háttérben vannak a dallá érett zenei formák, nincs is csak két énekes felvétel, az is csak úgy mint a Coldness a korábbi lemezen, mindkettö mellbevágóan kilóg a többi közül; és mindkettö vendégénekessel készült. Szinte az összes felvétel könnyed és ugyanakkor kifejezetten egyéni, mesterien komponált. Például a Mnemorex, az elöbb már említett egyik énekes szám - melyet Momus-szal vettek fel - egy kis idétlen, édeskés sláger tulajdonképpen. De a hangszerelése, például a markáns tuba kíséret teljesen más irányokat ad ennek a felvételnek, ellenpontoz. Egyébként is van egy nagy adag ártatlanságnak álcázott csábosság ebben az anyagban. Tény, rendkívül eredeti lemezt készítettek. Számos helyen elöbukkannak kellemes emlékeket idézö tévéfilmzenék részletei, amik különös invokatív, már-már hallucinogén hatással bíró kompozícióvá érnek a Kreidler kezei alatt. Ilyen például a Bewithched, Sans Soleil vagy a mesterien dramatizált Beauties. Máshol egészen táncolhatók a felvételek, mint az Ashes címü, ami kiveszi a részét a hetvenes évek ürszintetizátor zenéjének rivájveléböl is, csakúgy mint a Coil az elsö Musick to Play-en. Van egy konkrét rész az Ashes-ben, amit akár onnan is nyúlhattak volna. A lemezröl nem lóg ki egy szám sem, mindegyik azonosan magas színvonalon tartja a hibátlan anyagot. Nem tudom mire vonatkozik a lemez címe: Csoda. Ez a minimum. Számomra ez most már elvárás lesz velük szemben. úgyhogy csak így tovább! Ha valaki megkérdezné, hogy mit gondolok korszerü, modern zenének, - azzal együtt, hogy fogalmam sincs mi lenne az, és hogy van-e ilyen egyáltalán - biztos, hogy az egyik a Kreidler lenne, amit megneveznék. Tessék utána járni! András, ULTRAHANG, HU Kreidler kommen aus Düsseldorf. Da zwischen der NRW-Landeshauptstadt und Köln deutsche Musikgeschichte geschrieben wurde, müssen immer wieder Vergleiche herangezogen werden. Das nervt Kreidler manchmal. Sie sagen ja zur Musik und Haltung von NEU! oder Kraftwerk, verstehen Querverweise an CAN aber nun gar nicht und fühlen sich überhaupt nicht als "Post-Rocker". Kreidler entstanden 1994, als sich Thomas Klein, Andreas Reihse, Detlef Weinrich und Stefan Schneider auf einer Spoken Word Veranstaltung trafen. Als Name diente ein T-Shirt-Aufdruck. Mittlerweile hat Stefan Schneider die Gruppe aus musikalischen und arbeitstechnischen Gründen, aber in Freundschaft verlassen und konzentriert sich gänzlich auf To Rococo Rot. Als Trio sind die Gedankenwege kürzer und Kreidler wirken auf ihrem selbstbetitelten Album erstaunlich entspannt. Natürlich brechen sie weiterhin Melodien, frickeln herum und führen angedachte Themen nicht aus. Anders aber als die weitaus kopflastigeren Mouse On Mars oder insbesondere Funkstörung machen Kreidler die Abstraktion von Sounds nicht zum Thema oder Dogma. Die Gruppe will von den eigenen Songs überrascht werden, eine Entfremdung von der eigenen Arbeit spüren. Genau deshalb feilen sie die Melodien nicht glatt und harmonisieren. Dort, wo es "cheesy" wird und Beliebigkeiten drohen, ziehen Kreidler die Handbremse. So ist der Tanz auf dem Parkett voller Hindernisse, Fallen und Umleitungen, jedoch frei von Verrenkungen. Auch der Gastauftritt von Momus im mail art Verfahren - Kreidler schickten ihren Teil des Songs "Mnemorex" an Momus nach New York und er legte seine Gesangs-und Elektronikspuren darüber - rückt die Düsseldorfer nicht dichter an die Gesetzmäßigkeiten eines Pop-Songs. Sogar der erstaunlich leichtfüßige Track "Sans Soleil" hält sich immer noch von Easy-Listening-Allerlei fern. Die Musik von Kreidler ist cool aber nicht kalt, sie ist intelligent aber nicht esoterisch. NN, eBay, D 2000 ... top. Remix, Version, Coverversion .
V/A - Hmm, Cd (Sprawl Imprint)
(..) All this and highlights like the (..) bassy grooves of Kreidler's languid burble through "Deutschland"(..)
Linus Tossio, Frequencies, UK 2000
(..) Kreidler delves into that sambaesque underworld, drying out a bottle of loneliness. It is as thought you've waited in the car for the bomb to explode and your wristwatch beats louder than your heart. Yes, YOU. The snapping of the timing mechanism; the hiss of the fuse. A narrowness edges on, into the eardrums. A ghasp and the loop of sirens - faint contents under pressure? And no sound has blossomed up that sounds like any other from the sound bank; the mother box. (..)
David Cotner, PF Mentum, Frequencies, UK 2000 ... top. charts
Vital Vinyl Compiled by Rough Trade, 16 Neals Yard London, Muzik, UK 12 2000 Redaktion Intro, D 12 2000
Martin L. Gore - Exciter tour Martin L Gore, DJ Set Depeche Mode Exciter Tour
Focus: Electronic 15 Clark Warner and Liz Copeland, The Wire, UK 11 2000 ... top. features
Die Düsseldorfer Designrocker Kreidler interessieren sich immer weniger für Postrock-Ernsthaftigkeit.R&B und 2 Step im Augenwinkel, wird von der Kunstakademie gen Pophimmel gesteuert. Als Annäherung, wohlgemerkt.
Bei Eingabe des Namens Kreidler in die Suchmaschinen des Netzes stößt man nicht unbedingt auf Daten zum Düsseldorf-Kölschen Musikerkollektiv. Zunächst, wen wundert es, wird man zu Motorrädern, Florett-Fan-Clubs und Zündankern geleitet. Andreas Reihse, der Herr für die Electronics bei Kreidler, kann dieses Kuriositätenkabinett noch erweitern: "Wenn Du die Begriffe `Musik` und `Kreidler` eingibst, kommen seltsame amerikanische Künstler zum Vorschein, die rostige Trompeten basteln."
Crossover nein Danke!
Der ewige Städtestreit
Die Referenzfrage oder das Andockproblem
Pop als Zwischenstation
Das Besondere des neuen Albums ist eine Art beinahe referenzlose Eigenständigkeit. Die Konnotationsmaschinen werden spielerisch in Gang geworfen, es überwiegen beim Wahrnehmen des Albums aber persönliche Erinnerungen oder werden Phantasien evoziert anstelle popmusikalischer Vergleiche: "Einflüsse gibt es. Aber eher so, dass man z. B. 2Step oder R & B gut findet, aber weiß, dass man das mit Kreidler gar nicht leisten kann und will, dann schon eher Annäherungen versucht." Eine bemerkenswerte Verbindung lässt sich in der Grundstimmung und speziell bei den Tracks "Ashes" und "The Boy Who Wonders" hören: eine Art nicht-minimaler Minimal-Dub-Pop. Andreas dazu: "Das liegt vielleicht an der Arbeit am Rechner. Erst schaltet man immer mehr Spuren dazu, und dann specken wir zusammen umso intensiver ab. So geht jeder auch einmal mit dem Vertaruen der anderen alleine an das Kreidler-Material. Dadurch entstehen vielleicht gewisse Reduktionen bzw. Konzentrationen aufs Wesentliche. So wenig wie nötig." Auch das macht Kreidlers neues Album sehr variabel einsetzbar, auf der minimalen Techno- und House-Schiene können sie so bequem schon mal ein paar Runden neben Vladislav Delay mitfahren, dessen Output Reihse sehr mag. Aber just in dem Moment, wo man meint, Kreidler einordnen zu können, tauchen selbstironisch Gaststimmen des 80er-Creation-Helden Momus oder der südamerikanischen Traum-Minimalisten Leo Garcia und Pablo Shanton auf und lassen das Ding wieder an einer anderen Stelle der großen Blase Popmusik andocken. Fliegen wir mit, es lohnt sich.
Christoph Jacke, De:Bug, D 41 12 2000 ... top.
If ever there were an actual case for electronica being some kind of 'new pop', then Kreidler would be it. And, if ever there were a case for not attempting to put music into categories, they would be in the running for that as well.
After a incarnation as Deux Baleines Blanches, the original trio of Thomas Klein, Andreas Reihse and Stefan Schneider met up with Detlef Weinrich at a spoken word event in Dusseldorf in 1994 and the transformation into Kreidler was complete.
Then they were off on their fast track to international acclaim, a road paved with pop, post rock and paradox. An untitled mini LP swiftly appeared, followed by their full length debut, the enigmatic 'Weekend' in 1996, and all the time the plaudits kept coming in, often, as the band themselves admit, overwhelmingly so. The 1998 LP 'Appearance and The Park' only accelerated the process, with Kreidler's strange world - where the esoteric art of electronica and pop sensibilities not only sit comfortably together, but alsoo go out on dates - reaching both new heights of induviduality and accessibility.
Last month saw the release of their selftitled, 'difficult' third album, with the band slimmed back to three members, Andreas, Detlef and Thomas. But Kreidler still make producing 21st century abstract pop look about as easy as one of David Beckham's crosses. The new album is more electronic than the previous LPs - it's cleaner and straighter in some ways with many of their rhythms taking direct paths, rather than the meandering ones that saw them lumped in with the emerging 'post rock' movement.
They've also been described as 'Kraut-rock', which hardly seems a massive leap of the imagination given that they come from Germany and make electronic music. But through the wonders of e-mail, the band refute any such obvious connections.
"During the actual recording of 'Kreidler' we felt very calm and composed," they say. "Maybe easy, maybe relaxed. There was nothing we had to prove or disprove with our third album besides saying, 'Look! Listen! This is Kreidler!'
"We are very confident about Kreidler, and we are most proud of this record. And we've never seen ourselves as post rockers. After 'Weekend' we received a lot of 'Modern kraut-rock' and post rock (re)marks - it was like 'Weekend' invented this whole scene. With 'Appearance and The Park' we wanted to shrug off all of this, and focused on 80's pop and sounds. Of course our musical consciousness was formed between 1977 and 1986 - what we call the 80's - and not between 1967 and 1976.
Electronic Humanity
The irony of their physical position sits well with the paradox of their music. Kreidler make delightfully delicate, intricate, and often abstract, electronic rhythms come alive with what seems like effortless ease. They instil each track with a warmth of melody, sensitivity and downright listenability that is all too rare in the often rarefied intellectually conceptual world of electronica, spoken word and video installation. I ask if it is important for them to instil a sense of humanity and reality into their music, no matter how abstract the components may be.
"We don't know, what machine music is. If you hit a stone it can be music, it can be magic or it can be just a boring noise. If you press the 'on' button of your drum machine it can be the same. If we sit in front of a computer, we're very conscious of the human beings who screwed, soldered, and programmed it.
Techno isn't cold and salsa isn't hot. It's the decision of the artist to make it sound cold or hot. In a way we try to get the balance between our personal views, although nothing is more boring than making music like writing a diary. When you're making music for other humans (I'm not sure what dogs think of Kreidler, even though the main actor in our 'Reflections' video was a dog), you should try to catch and touch some kind of common sense and common feeling. The elitist sphere is just one corner of the building.
"We do attempt pop and approaches to pop - we don't consider ourselves as Maoist intellectuals in the entertainment industry. We love pop and, so far, people who love pop love us. On the other hand, one really important difference between German and British artists is that we don't have this sense of guilt towards the working class."
Experimenting Their Way Into Our Hearts
On vinyl and in the flesh, Kreidler make a vastly important point about experimentalism versus pop. It's one that could provide the basis of a far more in depth interview in itself. It possibly goes some way to explaining why German artists nearly always lead the way when it comes to experimentalism, and why all the best and bravest labels in this country sell far more in records in Europe than they do at home. In Europe, music isn't seen as having to appeal to the lowest common denominator. Experimenting is something to be celebrated rather than shunned and confined to the weirdo in the corner. Kreidler manage to bridge the gap between the two worlds because they don't even see it. They make beautiful, experimental music accessible, sensual, warm and human because they don't see these ideas as exclusive.
As the band themselves say: "It's no fun to be abstract just for the sake of it. We like to have fun, and the artists we work with do as well. Art, sex, drugs, and rock'n'roll. I can't separate it." Amen to that.
Steve Nickolls, Wax, UK 12 2000 ... top.
Special K
Despite housing over half a million inhabitants and being one of Germany's most prosperous industrial belts, Düsseldorf, according to Andreas Reihse, onethird of said town's electronic experimentalists Kreidler, is boring. "But it is," he pleads. "There is seriously nothing to do. If you want to listen to music, you have to go and do it yourself."
Whilst the ghost of the man machine minimalists hangs heavy over any broadly interesting act appearing from German shores, to have evolved from the same town as Ralf, Florian and co and swim in the same leftfield waters must make Kreidler easy targets for soft comparison.
Formed in 1994 in the midst of the town's art school community, Kreidler released to late 90s LPs, 'Weekend' and 'Appearance and The Park', which saw them garner mucho praise from the stridently esoteric post-rock and electronic camps. However, with the release of their eponymous third LP ("We've called it 'Kreidler' because it's like, take it or leave it," explains Andreas), the angular artists have taken their trademark warm synths, exact clicks and classic melodicism and added a joyous pop sparkle. A pop leaning distorted through a frazzled fuzzy logic, mind. "It's like we can't deny our background," Andreas says, "but we want to be popular. There's nothing more boring than playing to the same people all the time. We want to have fun."
So the trademark German stiffness isn't at play here then?
And it seems to be working. Combining hi-tech grandeur with a luscious lo-fi hum, 'Kreidler' is sending a message to Warp acolytes as much as the 6am comedown kids. Which when you consider that the album was recorded in a studio housed in a former post office near to an art gallery and a techno club seems apposite.
But then location, as estate agents and those bored of where they live never tire of telling us, is everything.
Jim Butler, Jockeyslut, UK 12 2000 ... top.
Das Düsseldorfer Trio Kreidler hat mit seiner atmosphärischen Kombination aus Rock und Elektronik eine ganze Szene begründet, will aber auf keinen Fall ein Teil davon sein.
"Kreidler"-CD: Beschwörung vormoderner Zeiten
Ob Rolling Stones oder Beastie Boys: Für alle, die Teil einer Jugendbewegung sein wollen, sind Band-T-Shirts nach wie vor unabdingbar. Nur in der distinguierten Elektronik verzichtet man auf solche Bekenntniße. Auf die Frage, weßen Schriftzug er jemals auf seiner Brust trug, muß Andreas Reihse einen Moment überlegen. "Ich hatte mal ein AC/DC-T-Shirt," fällt ihm dann ein, "aber das ist schon lange her." Mittlerweile hat Reihse selbst eine Band. Seit fünf Jahren betreibt er zusammen mit Detlef Weinrich und Thomas Klein das Düsseldorfer Trio Kreidler. Als Promotion-Gag für ihre neue Platte haben sie jetzt zum ersten Mal Merchandise-Artikel herstellen laßen, doch nicht etwa ein Kleidungßtück, sondern eine Wandkachel.
Wie so oft, steckt auch in diesem Witz ein gewißer Ernst. Nicht nur die Covergestaltung von Kreidlers dritter Platte beschwört vormoderne Zeiten, auch der Musik haftet, aller Synthetik zum Trotz, etwas Klaßisches an. Der Schlüßel heißt Disziplin. Reihse, Weinrich und Klein verkörpern in jeder Hinsicht das Gegenteil von jugendlicher Rebellion. Ihre wundersamen elektro-akustischen Kleinode aus Schlagzeug, Baß und Computer sind mit Sorgfalt und Bedacht gebaut. Was deren Bedeutung für die Musikgeschichte angeht, so mangelt es Kreidler keinesfalls an Selbstbewußtsein. "Weekend", so Weinrich über das 96er Debüt der Band "war eine superwichtige Platte in Deutschland. Was gab's denn vergleichbares damals?"
Jenseits von Techno und Rock konzentrieren sich Kreidler auf das Feld zwischen Kunst und Tanz, Avantgarde und Pop. Damit besetzen sie eine Position, die vor zwanzig Jahren eine andere Düsseldorfer Band innehatte: Kraftwerk ist eines von vielen Klischees, mit denen sich Kreidler regelmäßig konfrontiert sehen. Die anderen Zuschreibungen, begründet durch ihr klaßisches Instrumentarium, heißen "Krautrock" oder, ein neuzeitliches Wort-Ungetüm, "Post-Rock". Besonders absurde Blüten treibt das Spiel der Namensgebung im europäischen Ausland. Reihse: "In Frankreich gab es die besten überschriften. Electronic-Trip-Kraut und so was." Weinrich: "Da standen teilweise fünf Stile auf den Flyern. So was finde ich dann schon wieder lustig."
Weniger lachen kann der Kunststudent über die vielen nachgewachsenen Instrumental-Bands, mit denen er im Zuge der Kategorisierung in einen Topf geworfen wird. "Eine Szene", so betont er, "wollen wir nicht." Die selbst benannte dritte CD ist diesbezüglich ein weiterer Befreiungßchlag. Um Abgrenzung gegenüber "diesem ernsthaften elektronischen Ding" bemüht, haben sich Kreidler diesmal auf ihre Liebe zum guten Pop besonnen und versucht, ihre reichhaltige Klangwelt in Songs zu bündeln. Dazu wurden auch Gäste ins Studio geladen, jedoch nicht aus dem nahe liegenden elektronischen Umfeld, sondern Einzelgänger wie der schottische Songwriter Momus, mit dem die Band Ende des Jahres auf Tour gehen wird. Auch mit dem hysterischen Berliner Gesangstrio Chicks On Speed sind Kooperationen geplant.
Daß Kreidler in Zukunft noch mehr individuelle Stimmen versammeln, kann sich Weinrich durchaus vorstellen. Hauptsache, die Arbeit verkommt nicht in Verfeinerung und Bastelei. "Wir frickeln nicht, wir bauen", stellt er diesbezüglich klar. "Es geht mehr darum, eine Stimmung zu erzeugen als Technik vorzuführen," addiert Reihse. Er fühlt sich zu den Pet Shop Boys hingezogen. Weinrich besitzt zwar "Knisterplatten ohne Ende", hat in seiner Tätigkeit als DJ aber herausgefunden, daß das die Leute mittlerweile langweilt. Gerade live haben Kreidler diesbezüglich einen klaren Vorteil. Zu dritt und mit echten Instrumenten stehlen sie jedem Elektroniker die Show. Daß sie damit gegen die reine Techno-Lehre verstoßen, spielt längst keine Rolle mehr. "Die Leute" so Weinrich, "kümmert es nicht, die wollen gar keine Knöpfchendreher sehen." Holger In't Veld, Der Spiegel, D 11 2000
Nach dem Motto: "Der Prophet gilt im eigenen Lande nichts" avancierten Kreidler zweimal mit ihren Veröffentlichungen in der NEW YORK TIMES zur "record of the week". Geht so etwas nicht runter wie öl? "Allerdings", herrscht Einigkeit, "nur müssen wir zu unserer Schande gestehen, dass wir noch nie drüben waren. Natürlich würde es uns schon Spaß machen dort aufzutreten, aber wenn du Pech hast, dann bist du, gerade auf dem Land, eine von fünf Bands, die musikalisch nichts miteinander zu tun haben. Da muß man gut aufpassen. Wenn wir ein vernünftiges Package haben, dann werden wir sicher auch durch die USA touren." Neben den Ohren würden diese sicher auch die Augen weit aufmachen, sind doch die hypnotischen Dub-Klänge von den Musikern per Instrumente reproduzierbar. "Es ist tatsächlich so, dass wir unsere Tracks der CDs live mit richtigen Instrumenten wiedergeben können. Das ist allemal interessanter, nicht zu letzt für das Publikum, als wenn dort auf der Bühne sogenannte Musiker hinter ihren Samplern und Keyboards stehen."
Herbstliche Spaßgesellschaft
Musik für Kopfhörer
Einen verlorenen Freund wiedergefunden
Kreidler Tour
Meinungen [10] Hagen Dessau, Beweegungsmelder, D 10 2000
... top. Die deutsche Elektronik-Pop-Band Kreidler (Detlef Weinrich, Thomas
Klein, Andreas Reihse) hat gerade ihre neue Platte Kreidler
veröffentlicht. Treffen kann man sie auf ihrer Tournee, vom 1. bis
18. Dezember AUFGEZEICHNET CLAUDIA RIEDEL
Detlef: FREITAG Fisch kaufen in Oberbilk (Düsseldorf), in
meinem marokkanischen Lieblingsmarkt. Ich treffe hier oft
japanische Freunde; das deute ich als Zeichen für Frische und
Qualität. Skurrilerweise werden hier Tiervideos gezeigt:
Korallenbänke und Fische, die man gar nicht essen kann.
Entscheidung: Sardinen oder Tintenfisch? Tintenfisch, der geht auch
in der Pfanne. Dazu Brot, grüner Salat mit Zitrone und öl. Andreas:
Spätestens heute kriege ich die Monstertelefonrechnung. Gute Idee,
in Moskau mein Mobiltelefon zu benutzen. Ich lasse sie ungeöffnet
bis Montag im Briefkasten. Kleiner Trost: ausgehen! Studio 672
(Köln). Thomas: Nachmittags werden wir vorm Computer sitzen, ein
neues Stück mit Momus vorbereiten und dabei unsere erste Million
nicht aus den Augen verlieren! Andreas: SAMSTAG, ab 12 Uhr Plattenauflegen zum Frühstück
im Elektra (Köln). Detlef: Würde gerne tanzen gehen, aber wo? Ist
vermutlich mal wieder nichts los in Düsseldorf. Laut Tom Tykwer
soll Wuppertal ja interessant sein. Gut, da gibt es diesen U-Club.
Aber verliebt man sich dort anders? Ich zweifle. Thomas: Das
Bitterste in meinem Kalender: ein Gary-Larson-Cartoon für das ganze
Wochenende! Thomas: SONNTAG? Ob ein Spaziergang im Wald helfen würde?
Detlef: Zum Glück gibt es die Videothek, werde mir wieder
den Schwimmer von Frank Perry mit Burt Lancaster ausleihen.
Dieser Typ, der durch zig Pools bis zu seinem Haus schwimmt, sich
als Entdecker fühlt, aber dort nur sein gescheitertes Leben
entdeckt. Andreas: Ich heute auch vorm Fernseher: auch Amerika,
auch Sport, auch melodramatisch - mal sehen, ob wir Andreas Gursky
beim New York Marathon entdecken. Detlef: MONTAG, Copyshop. Arbeiten, für Geld, aber nur
vier Stunden. Hoffe, die nette alte Dame wiederzusehen, die sich
Serienkillergeschichten kopiert. Mag ich eigentlich nicht, aber den
neuen Spike Lee will ich mir diese Woche schon ansehen. Andreas:
Ich auch, Son of Sam. Verschwörungstheorien galore!
Alles, was ich will von bad America. Thomas: Vielleicht
hören wir noch mal über die Stücke mit den Chicks on Speed. Detlef: Beim Kolloquium am DIENSTAG in der Kunstakademie
reden wieder alle von Prozessen in ihrer Arbeit. Hilfe! Art
Cologne? Werde wohl wie immer erfolgreich widerstehen. Andreas:
Karneval, CSD, Popkomm, Art Cologne - es geht ja auch um den Anlass
für eine lange Nacht. Thomas: Johann- Sebastian-Bach-Abend in der
Musikhochschule, ein Pflichttermin für uns in Köln (geheimes
Kreidler-Idol)! Detlef: MITTWOCH, Endlich! Der neue Roman von Banana
Yoshimoto ist da, Amrita. Abends Sushi im Künstlerverein WP
8 (Düsseldorf). Sehr preiswert dort, aber meistens auch sehr leer,
und es sitzen nur Männer an der Bar. Andreas: Heute vor zehn Jahren
wurde die Atomforschungsanlage Hera des Desy-Instituts in Hamburg
eingeweiht. Thomas: Hamburg? Ja, genau, hobbypopMuseum-Ausstellung in der Art-Agents-Galerie! Da endet dann die atemberaubende Woche in unserer ZEIT-Rechnung! Claudia Riedel, Die Zeit, D 11 2000 ... top.
Kreidler - drei Herren mit Hang zur neugierigen Selbstreflexion. Tonkünstler, Bastler, Schöngeister, heimliche Avantgardisten, Verwunderte. Ein Gespräch mit ihnen ist wie eine Listening-Session mit einer ihrer Platten. Sanft, künstlerisch wertvoll, besinnlich, furchtbar komplex und ganz verworren. Die Aufzeichunung eines anlässlich der Veröffentlichung des 2000er-Albums "Kreidler" geführten, kreisrunden Gruppengesprächs, das auf wunderbare Weise doch immer wieder aus der eigenen Umflaufbahn entglitt. Hinaus, in die Ferne. Dorthin, wo die Gedanken ganz frei sind.
Am 4. Oktober 1971 ist Janis Joplin gestorben. Habt ihr darüber etwas zu sagen? Gibt euch der Gedanke an diese Frau was?
Also: Hippies, alter Hardrock und so weiter - Finger weg?
Rückblick in der Musikgeschichte: Was sind da Kreidler-Vorbilder, eure Anhaltspunkte?
Drittes Album und immer noch keine große Lust auf Vocals?
Klar, aber das ist doch auch nicht gerade eine euphorische Wendung hin zum Gesang.
Nö, aber es wäre ja eine durchaus denkbare Entwicklungsmöglichkeit gewesen.
Also wenn ihr was im Studio macht, habt ihr immer die Live-Umsetzung im Auge?
Weil wir's vorhin von Janis Joplin hatten ... Viele der "wahren Rock'n Roller" investieren ja schon immer große Energiemengen in die Verbreitung des Images, sie seien 365 Tage im Jahr auch genau das, was ihre Musik von ihnen behauptet. So was stelle ich mir immer einfacher vor, wenn die Musik banal strukturiert, mit simplen Botschaften versehen, lautstark und breit ist. Bei feinen, ruhigen, eher minimalistisch orientierten, etwas versteckten, komplexeren Tönen dürfte es ja schon schwer fallen, sich da immer genau irgendwo wiederzufinden. Inwieweit seid ihr genau das was eure Musik ist? Fühlt ihr euch so wie eure Musik klingt?
Ich find sie schon sehr minimal. Ich hab sie erst gestern nochmal den ganzen Abend gehört.
Mir ging es hier im Moment auch nicht um das letzte Urteil. Zweimal zwei Stunden Kopfhörersession habe ich nicht gerade veranstaltet.
Das heißt ja alles nicht, dass die Musik schlecht ist ...
.... ich bin seit drei Alben dabei ...
Richtig überrascht wäre übertrieben. Das ist sicherlich Kreidler-Musik, bisschen lebendiger, und - um das mal vom Cover inspiriert so zu sagen - barocker geworden. Deshalb hatte ich das auch wie gesagt formuliert. Weil es nicht so ist, dass es mir zum Beispiel von den Rhythmen her zu viel wird.
Für die Musikbranche ist die dritte Platte immer ein Meilenstein in einer Musikerkarriere. War das für euch Grund zum Nachdenken, als ihr ans dritte Album gegangen seit?
Wenn du das derart nachdrücklich sagst: In welche, wesentlich neue Richtung genau macht ihr euch mit dieser Platte denn jetzt eurer Ansicht nach auf?
Wie lange seid ihr jetzt mit dem Material fertig?
Was macht ihr dort zur Zeit noch?
Bei der Frage nach der Zeit seit der Fertigstellung wollt ich eigentlich drauf raus, ob euch das Album so wie es jetzt ist - immer noch - zufrieden stellt. Gerade die Sache mit dem Poppigen ...
Jetzt drittes Album - eigentlich das vierte - ....
.... das heißt ja auch sehr lange schon zusammen eine Band sein, sehr lange ein Ziel verfolgen. Hat Kreidler heute noch mit dem zu tun als was es anfangs gedacht war? Gab es in den letzten Jahren Punkte, an denen ihr euch gedacht habt: "Wenn ich das gewusst hätte - dann wäre Musik einfach mein Hobby geblieben?" Also bitte nicht denken, dass ich glaube, ihr habt keinen Spaß mehr dran. Aber inwieweit hat sich die Idee Kreidler über die Jahre ganz zwangsweise versachlicht?
Aber insgesamt hatte Kreidler über die Jahre schon den Output den ihr haben wolltet?
In den letzten zwei Jahren wart ihr auch im Ausland. Sonar-Festival, Glasgow, ... Gibt es da Unterschiede beim Feedback im Gegensatz zu Deutschland?
Geht es in Großbritannien immer noch drum, dass da die "Krautrocker 2000" kommen oder werdet ihr eurer Meinung nach durchaus eigenständig rezipiert?
Gibt es Träume, die wahr werden sollten? Persönlich? Für die Band?
Ihr könnt also nach wie vor nicht von Kreidler komplett leben?
Stichwort Studio: Wie habt ihr für das neue Album zusammengearbeitet?
Ein Kommentar zum neuen Album aus meinem Bekanntenkreis war das Stichwort "fragmentarisch" für eure Musik. Könnt ihr damit etwas anfangen?
Im umgangssprachlichen Gebrauch ist dekadent ja eher negativ belastet.
Im Sinne von Superluxus, dass es manchen gegen den Strich geht, dass etwas so ist.
Denkt ihr, dass es heutzutage eher von Nachteil ist, wenn die eigene Musik etwas bietet, das zu großartigem Nachdenken auffordert? Mal im Sinne vom Erfolg einer goldenen Schallplatte oder ähnlichem gesprochen.
Ganz grundsätzlich habt ihr nicht das Gefühl, eure Musik stünde in sich selbst ein bisschen dem Ansinnen im Wege, sich mit der Musik auf lockere Art zu beschäftigen? NN, Trotzlust, D 12 2000
... top.
Obwohl Kreidler auf Einteilungen keine Lust haben, sondern die stilistische Freiheit genießen, wurden sie über Jahre mit dem Etikett Krautrock versehen. "Das hat ein bisschen genervt, und das war sicher auch ein Grund dafür, uns stilistisch zu ändern. Ich meine, was ist denn Krautrock? Das ist doch eine ganz komische Einteilung, die etwas als Stil bezeichnen will, das in Wirklichkeit von Novalis bis NEU! reichte. Haben wir etwas mit Novalis zu tun? Ich hoffe doch nicht. Diese Verweise auf Krautrock kamen bei uns aber sicher dadurch zustande, dass Düsseldorf ein ganz bestimmtes Image hat, das von Gruppen wie Kraftwerk, NEU! und la Düsseldorf geprägt ist.
Auf unseren früheren Platten gibt es auch Beats, die stark an NEU! erinnern. Das Komische an der Sache war nur, dass ich damals, als die Presse mit Vergleichen wie NEU! ankam, diese Band noch gar nicht kannte."
Einigen wir uns also darauf, dass die Sache mit Krautrock bei Kreidler gegessen ist. Vor allem der Anhang "Rock" trifft es gar nicht mehr. Die neue Kreidler, die schlicht auch nur "Kreidler" heißt, ist Pop. Und zwar eleganter Pop, schöner Pop, nicht das, was im Hitradio unter diesem Namen läuft. Das Wort "Schönheit" fällt im Gespräch mit Detlef mehrfach. Ein hilfloser, aber treffender Versuch, die Musik zu beschreiben. "Es gibt sicher etwas Schweres und Melancholisches in unserer Musik, aber das ist nie negativ, denn wir wollten eine schöne und leichte Platte machen, die gut auch eine Sommerplatte hätte werden können. Es ist aber vielleicht gerade richtig, dass sie doch im Herbst erscheint, denn der Herbst ist ein übergang, ein bisschen schwermütig, mit Erinnerung an den gerade vergangenen Sommer verbunden. Genau diese Schwebe trifft die Stimmung der Musik eigentlich ganz gut, denn guter Pop hat meiner Meinung nach auch immer etwas mit Erinnerung zu tun." Kreidler haben eine sehr barocke Platte geschaffen: üppig, trunken und zugleich auch leicht wehmütig. Passend zu einem Film, für den Detlef bereits das Drehbuch geschrieben hat. Der Film soll in Brüssel spielen und von einem Mädchen handeln, das in einer Kunstwelt aus Schallplatten und Büchern existiert, das Archive anhäuft und über diese Archive ihre eigene Existenz definiert. "Es soll ein Zitatfilm mit sehr vielen Verweisen werden, ein Film, der mit verschiedenen Zeitebenen spielt und dem doch eine einfache Liebesgeschichte zugrunde liegt. Die Sache ist ein größeres Projekt, ein richtiger Spielfilm, für den es also Fördergelder geben müsste, um ihn realisieren zu können. Bislang bin ich an dieser Hürde gescheitert, denn ich befürchte, dass der Film als zu intellektuell eingestuft wurde, obwohl er es eigentlich gar nicht ist. Was ihn so intellektuell erscheinen lässt, ist vielleicht, dass nicht sehr viel passiert, dass Erinnerung und nicht Action im Mittelpunkt steht. Unter anderem wird darin auch an Musik erinnert, die im Brüssel der Achtziger eine wichtige Rolle gespielt hat, nämlich das Crepuscule-Label mit einer ganz eigenen, charmanten Form von Minimal-Pop und auch klassischen Sachen wie zum Beispiel die Kompositionen von Wim Mertens."
Wer an Wim Mertens denkt, muss auch an Peter Greenaway denken, zu dessen "Bauch des Architekten" Mertens die Musik geschrieben hat. Womit wir wieder beim Barock wären und der Kreis sich schließt. Pop als zeitgemäße Form des barocken Labyrinths, voller Verwirrungen und Verästelungen. Kreidler sind mit ihrer Musik zwar völlig auf der Höhe der Zeit, doch mit der Mischung aus Schönheit und Melancholie, von Euphorie und dem Wissen darum, dass jeder Moment des Glücks auch ein rasches Ende hat, erinnern sie an einen fast vergessenen Strang der Popgeschichte. "Es ist kein Zufall, dass wir Momus als Sänger für ‘Mnemorex' gewählt haben, denn er ist vielleicht einer der letzten Vertreter dieser analogen, barocken Idee von Pop, die es einmal in den Achtzigern gegeben hat. Ich denke da sowohl an das Crepuscule- wie auch an das él-Label, wo Platten voller Verweise, auch literarischer Verweise, erschienen sind. Das war eine sehr zarte, fragile Musik, deren Einfluss sicher auch bei Kreidler hörbar ist. Ich finde es interessanter, an diese Achtziger zu erinnern als an die Beats von Depeche Mode."
Kreidler setzen auf die eher dezenten Zwischentöne, ohne sentimental zu werden. Feinheit, Stil und der Mut, sich als intellektuell zu outen, werden hier noch einmal als elementare, beinahe schon wieder vergessene Pop-Werte ins Spiel gebracht. Pop war auch einmal Strategie, sich gegenüber der ganzen Inszenierung von Männlichkeit und Härte, wie sie heute vor allem wieder unter dem Vorzeichen "deutsch" en vogue geworden ist, als bewusst lasch, also feinfühlig abzugrenzen. Dieser Geist, der bei Gruppen wie Monochrome Set, Felt und Always einmal dazu geführt hat, lieber Baudelaire zu lesen als die DocMartens für den "Riot" zu schnüren, kehrt bei Kreidler in ganz eigener Form zurück. "Da gibt es witzige Querverbindungen", erzählt Detlef, "die zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Drummer von Felt beispielsweise hat uns bei einem Konzert in London gesehen und uns über Add N To (X) einen Brief zukommen lassen, in dem er schreibt, wie toll er uns fand. Er hat uns in einem Pop-Kontext gesehen, in dem wir eigentlich auch stehen wollen."
Schönheit ist jedoch etwas anderes als Perfektion. Der Pop-Begriff, den Kreidler ihrer neuen Platte zugrunde legten, hat nichts mit glatter, sauberer Oberfläche zu tun. "Wir achten darauf, geschmacksicher zu sein, Stil zu haben. Stil entsteht aber erst, wenn eine Sache auch Kanten hat, ganz bestimmte subversive Elemente. Zum Beispiel, dass der Beat bei unseren Stücken häufig hängt und immer nur ganz knapp groovt. Mich nervt zum Beispiel, wenn Musiker glauben, sie könnten hier in Deutschland ein perfektes, also sozusagen authentisches Soul-Stück nachbilden und damit einen Hit landen. Auch wir benutzen Soul-Zitate, aber die reiben sich ganz bewusst mit anderen Elementen in unserer Musik. Die Leute sollen schon hören, dass wir aus Düsseldorf und nicht aus Detroit kommen." - Also doch Krautrock? - "Nein, es geht eher um ein bestimmtes Flair, das nicht verlorengehen darf. Man muss einer Musik anhören können, woher sie kommt. Also jetzt nicht unbedingt die Stadt, aber doch den Kontext."
Das ist Kreidler gelungen. Ihr Kontext ist bestimmt nicht Düsseldorf, eine Stadt, in der musikalisch eher wenig passiert. Er ist auf keiner Landkarte zu finden, sondern er ist eine Stimmung, die will, dass Pop wieder ambivalent und brüchig wird.
intro, D 10 2000 ... top.
Es dürfte schwerfallen, eindeutige musikalische Parallelen zwischen Add N To (X) und Kreidler zu finden, so man sie nicht herbeireden möchte, bewegen sich doch beide Trios mit ihrer Musik an ganz verschiedenen Orten:
Add N To (X), die gar nicht leisen, für viele ein wenig verschroben anmutenden Engländer, die ihren Musikmaschinen von Beginn an den Kampf angesagt haben und dabei auch - oder gerade - bis ans äußerste ihrer körperlichen Grenzen gehen, und Kreidler, die inzwischen "gesundgeschrumpfte", im Vergleich zu Add N To (X) eher ruhigere Formation, die immer gerne als post-rockende Pullunderband abgestempelt wurde, aber seit jeher wohl mehr auf der unermüdlichen Suche nach einer eigenen Umsetzung von etwas ist, was man vielleicht am ehesten als Popträume oder schlicht als eine mögliche Idee von Pop bezeichnen kann.
Nichtsdestotrotz gibt es zwischen den beiden Bands neben allen ganz offensichtlichen Differenzen auch Gemeinsamkeiten, sind doch beide in dem von ständig renovierten Zuschreibungen, Gesetzgebungen und Grenzsetzungen geprägten Land der Musik so etwas wie Ausnahmepersönlichkeiten - im positiven Sinne.
Weder Add N To (X) noch Kreidler haben bei ihrem Schaffen jemals ihr selbst gestecktes Ziel aus den Augen verloren, egal, was ihre Umwelt gedacht oder gesagt hat oder an welchem Punkt diese gerade stand. Der größte gemeinsame Nenner, den die sechs haben, ist aber sicherlich die Tatsache, dass sie sich nach zahlreichen Begegnungen bei Konzerten und anderen Gelegenheiten kennen, mögen und einander in dem, was sie tun, scheinbar großen Respekt zollen.
Dass ein solches Zusammentreffen wohl kaum so verlaufen würde, wie der klassische "Runde Tisch" von seiner Intention her angelegt ist, nämlich als eine meist ordentlich moderierte und damit gesteuerte Diskussion der Teilnehmenden untereinander, war schon im Vorfeld klar. Und das nicht nur, weil Ann Shenton und Barry Smith von Add N To (X) bekannt sind für ihre Trinkfestigkeit und ihren extrem trockenen Humor. Andererseits hat wohl aber auch niemand unbedingt damit gerechnet, dass es allen äußeren Zwängen zum Trotz ein derart lustiger und angenehmer Abend werden würde - zugegeben, zahllose Runden Wodka haben das ihrige zum Verlauf des Abends beigesteuert, ihn zu einem angenehmen Selbstläufer und den von Ann Shenton verspeisten Hummer für kurze Zeit zu einem durchaus fashionablen Zeitgenossen werden lassen...
Fee Magdanz & Thomas Venker, intro, D 11 2000 ... top.
In einer Zeit, wo man bei McBritney Essen geht und ein 'Make My Boobies One More Size'-Menü als Trend-sättigend versteht, ist es kein Wunder, dass man auf die neue deutsche Küche nichts setzt, sei sie auch noch so innovativ.
Während wir also am liebsten bei den Amerikanern in den Charts naschen, empfinden wiederum diese unsere Küche toll. Denn fragt man mal einen derer Feinschmecker, wer am besten mit dem Elektro-'Herd' kocht, so sagt der KRAFTWERK, DIE EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN und KREIDLER. Und nicht nur die Amis sagen das! Auch die, die normalerweise die Meister am Wok, sind stoßen darauf an. Dass die Kirschen aus Nachbars Garten natürlich immer besser schmecken als die eigenen, ist ja weitläufig bekannt, doch häufig sind die eigenen besser als ihr Ruf, man muss nur wissen, wie man sie zu genießen hat. Bei KREIDLER handelt es sich nun als Feinschmecker natürlich nicht um einen Techno-Dance-Kracher á la Ost-Bam, obwohl beide aus dem Bereich der Elektronik abstammen. Und ganz im Gegensatz zur egomanischen DJ-Kultur sind KREIDLER auch keine Ein-Mann Band, sondern zu dritt.
KREIDLER, das sind: Andreas Heise, der hauptsächlich für die Melodien zuständig ist, Detlef Weinrich, der sich in der Abteilung 'Störgeräusche' zu Hause fühlt und Thomas Klein an den Drums, oder soll man in diesem Zusammenhang besser Trommeln sagen? Marschrhythmen, wie zum 'Umzug der Liebe', schmecken den Dreien trotzdem aber überhaupt nicht. Denn hier werden keine Eintöpfe, sondern Delikatessen serviert. Mit Liebe zum Detail wird - wie schon auf den beiden letzten Alben zuvor - um jeden Ton gerungen, bis der gute Geschmack der Sieger bleibt. Ihr Rezept ist eine Keyboardfläche, die mit einem eingängigem Thema gewürzt und mit einen downtempo Beat aufgekocht wird. Alles wird Live eingespielt und hinterher am Computer verfremdet. Anlehnungen an große Meisterköche wie TANGERINE DREAM sind zwar auf der neuesten, unbetitelten Platte mehr als je zuvor unverkennbar, doch was bei KREIDLER zählt, ist mehr als bei anderen 'die Auseinandersetzung mit der Kunst an sich', versicherte mir der 'Alfons Schubeck' Düsseldorfs, Andreas Reihse. Das hört sich nur schwer verdaulich an, ist es aber nicht wirklich, denn bekanntlich ist Hunger ja der beste Koch und der kocht nicht kompliziert.
Was bei KREIDLER auf den Teller kommt ist wie Spaghettieis, es sieht interessant aus, man wundert sich zuerst, wie das gemacht wird, probiert man es aber, schmeckt es vertrauter als erwartet. Trotzdem lassen sich die Drei in Sachen Kunst nicht die Butter vom Brot nehmen. Andreas Reise, der Grafikdesign studierte, erstellte in Eigenarbeit das Cover, das einen mittelalterlichen Holzschnitt darstellt. Was das ganze mit der Platte zu tun hat? Nicht mehr als dass es so schön ist, wie die Musik, die man dann auf der CD findet? Andreas hatte sich zumindest gerade mit dem Mittelalter auseinandergesetzt und diese Antwort muss für heute reichen. Zum Schluss möchte ich trotzdem noch ein anderes Vorurteil wiederlegen, nämlich dass viele Köche den Brei verderben. Nie war das Zusammenspiel von KREIDLER so organisch wie auf dieser Platte. Und wenn sie jetzt auf Tour gehen, dann solltet Ihr euch mal von ihnen bekochen lassen, oder seid ihr schon mal bei Fertiggerichten auf den Geschmack gekommen?
Messju, unkle sally 62, D 11 2000 ... top.
Thomas Klein, Andreas Reihse, Stefan Schneider, prima di dare vita ai Kreidler avevano un gruppo; il suo nome era Deux Baleines Blanches. Poi, una sera, suonarono in un club di Colonia, in Germania. Dopo di loro c'era un DJ (Detlef Weinrich, in arte DJ Sport). A Detlef piacque il concerto dei tre musicisti. A Thomas, Andreas e Stefan piacque il suo DJ set.
Dopo quella sera per i Deux Baleines Blanches niente fu più lo stesso, tanto che, dopo qualche settimana nacquero i Kreidler. E i Kreidler sono proprio questo: una fusione fra analogico e digitale, fra la musica suonata e quella pensata sui turntables. Questo incontro dà vita, nel 1996, al loro disco d'esordio, "Weekend". E' un album che riscuote subito parecchi entusiasmi, sia in Germania che oltremanica, tanto che il "Melody Maker" decreta il primo singolo tratto dall'album ("Fechterin") singolo della settimana.
Non solo. La band viene citata da molti artisti (David Bowie, Stereolab, Momus, Pavement) come una delle sorprese più interessanti dell'anno. Dopo un periodo di concerti (durante il 1997), i Kreidler pubblicano nell'autunno del 1998 "Appereance in the park". Dall'uscita dell'album alla fine del 1999, momento in cui il gruppo rientra in studio, i Kreidler sono ospiti di diversi festival, manifestazioni culturali, eventi multimediali, raduni di elettronica come Sonar (il famoso festival di Barcellona). Poi, nell'autunno del 2000, è la volta di "Kreidler", terzo disco della band di Dusseldorf.
DISCOGRAFIA ESSENZIALE N.N., Rockol, I 11 2000 ... top.
Düsseldorf (dto). So leicht der Start für die damaligen Düsseldorfer Newcomer Kreidler 1996 inmitten des Krautrock-Hypes auch war, so schwer konnten sie später mit diesem Image umgehen und sich davon lösen. Kreidlers Karriere hatte 1996 mit dem Album "Weekend" begonnen, dass die Welt in Erstaunen versetzte. Sie passten mit ihrem Tonträger genau in diese Post-Rock-Stimmung, die einem schon auf dem Cover entgegenstrahlte: Dort blickte der Fan in eine frühlingshafte Parklandschaft, die die euphorische Stimmung des Albums symbolisierte.
Genervt sind die Kreidlers auch, weil sie aus geographischen Gründen in eine Schublade gesteckt wurden: Denn Kreidler kommen wie die Elektronikpioniere Kraftwerk aus Düsseldorf. Dabei übersahen die Kritiker leichtfertig, was die Musik erst so richtig interessant macht. Kreidler haben versucht, sich aus der Schublade zu befreien versucht: Mit ihrem Werk "Appearance In The Park" haben sie mit den Traditionen gebrochen und die Wurzeln der Band jetzt besser dargestellt. Und die liegen nicht unbedingt bei Kraftwerk. Auch NEU! und la Düsseldorf gelten schließlich als Vorbilder, sagt Andreas Reihse. Der gehört gemeinsam mit Detlef Weinrich zur Elektronik-Fraktion bei Kreidler.
Die Band will Popmusik machen
Die Düsseldorfer versuchen, Stimmungen nachzubauen - wechseln ständig zwischen bedrohlichen Untertönen, kalten Streicherpassagen und unterschwelligen Synthie-Miniaturen. Auffällig ist auch ein Hang zur überschwenglichen Melodie und großem Gefühl. Das gelingt deshalb besonders gut, weil sie keine Samples verwenden. So wie in dem erotischen "Tuesday", die Neuvertonung des Soundtracks zu David Cronenbergs Film "Crash".
Eigenständigkeit
Bei aller Einordnung und Intellektualisierung ist es dennoch die Musik, die im Vordergrund steht: "Oft wird Musik gar nicht mehr als solche wahrgenommen, sondern nur als Instrument, um Leute zu beeinflussen. Das ist respektlos. Man muss sich auch auf Musik einlassen können und sie einfach mal wirken lassen." Die künstlerische Messlatte legen Kreidler sehr hoch.
Mühelos überwinden sie die, weil sie gerade in Düsseldorf die Möglichkeit dazu haben, sich ungestört weiter zu entwickeln: Denn in der Landeshauptstadt gibt es keine große Szene, die sie musikalisch knebeln könnte. Kreidler haben ihren eigenen Sound herausgearbeitet, ganz nach dem Motto: "Sollen alle anderen doch machen, was sie wollen."
Falk Janning, Rheinische Post, D 12 2000 ... top.
Kreidler rollten Klangteppich aus
Kreidler? Nostalgiker verbinden mit diesem Begriff vermutlich zweirädrige Fortbewegungsmittel. Pop-Nostalgiker hingegen dürften sich an Bands wie Can und die frühen Kraftwerk erinnert fühlen. Dabei stellt sich im Prinzip nicht die Frage, ob Kreidler wie Can oder Kraftwerk klingen. Kreidler klingen ganz einfach wie Kreidler.
Keyboarder Andreas Reihse, Detlef Weinrich am Synthesizer und Schlagzeuger Thomas Klein haben ihren eigenen Stil, "organisierte Geräusche" aufzuführen. Live unterstützt von Alex Paulick am Bass fügen sich Fragmente zu einem faszinierendem Ganzen zusammen. Aus Tönen und kurzen Intervallen formen sich hübsche Melodien zu einem swingenden Rhythmus. Auffällig ist der Dialog zwischen Synthesizer und Keyboards. Doch bevor eines der beiden Instrumente zu dominant werden kann, greifen Bass und Schlagzeug ein und verhindern so das mögliche Aufkommen von Monotonie.
Durch diese Spannungen entstehen zauberhafte Momente. Und da die Band fast gänzlich auf Gesang verzichtet, lässt sie Töne für sich sprechen und Geschichten erzählen. Geschichten, die ein Großteil des Publikums wohl nicht verstanden hat. Anstatt sich auf die Musik zu konzentrieren und sie wirken zu lassen, wurde im Auditorium zu viel geschwätzt. Für zwei Besucherinnen schien gar die Diskussion über die Wahl des richtigen Shampoos wichtiger zu sein als die Performance.
Doch die Musiker ließen sich durch derartige Störungen nicht beeinflussen. Im Gegenteil: Mit viel Spielfreude sorgten sie für einen kurzweiligen Abend.
Thorsten Schreiber, nbk, D 1 2001
Arriba directament des de Düsseldorf (Alemanya) un grup que recull la tradició techno de grups com els seus conciutadans Kraftwerk per a construir un discurs musical propi, el qual va sorprendre positivament la crítica amb un gloriós debut discogràfic (Weekend, 1996) i que es va confirmar amb el més recent Appearance and the park (1998). Postrock, nou pop alemany o electrònica fluctuant són alguns dels qualificatius que s'han utilitzat per intentar descriure el so d"un grup amb una clara vocació experimental, i que visitarà Terrassa per primer cop després del seu pas triomfal pel Sónar 99. Terrassa tindrà el privilegi de ser una de les primeres ciutats europees on Kreidler presentarà el seu nou treball, Kreidler (2000), un estimulant viatge per la música més actual i amb vocació universal.
Es van formar el 1994, com a banda de suport per a espectacles d'spoken word o recitals de poesia, tot i que aviat van veure que la seva creació també tenia valor de forma autònoma. I quasi sense voler-ho es van convertir en exponents de l'avantguarda musical mundial, en el vessant postrock. El baixista Stefan Schneider, el bateria Thomas Klein i el teclista Andreas Reihse, procedents de la ciutat alemanya de Düsseldorf, van començar a composar música amb la mirada posada en el krautrock dels anys setenta, que van liderar grups com Can, Faust i NEU!, i van coincidir en el temps amb la revisió del gènere que estaven duent a terme altres grups alemanys, com Tarwater i Mouse on Mars, i americans, especialment de l'àrea de Chicago, com Tortoise i Trans Am. De seguida es va afegir a la formació el discjockey i manipulador del sampler Detlef Weinrich, que els distanciava en certa manera del postrock més estricte i que els portava a un altre gran calaix, el del pop electrònic, en el que també hi havia grups anglesos com Broadcast, Pole, Plone o Isan.
El primer disc, Weekend, el van publicar el 1996 i des de llavors han mantingut el ritme d'un àlbum cada dos anys. El segon va ser Apperance and the park, que els confrimava com a posseidors d'un discurs únic i ple d'una màgia especial, i acaben de tornar a la actualitat amb un treball homònim, en el que ja no hi ha participat Schneider, i que compta amb la col-laboració, de moment com a membre circumstancial, del baixista Alex Paulick. En la meitat d'aquesta evolució, van treure un disc de duració mijtana, Resport, en el que músics com Jim O'Rourke, Pyrolator o Robert Lippock (de To Rococo Rot) versionaven les seves cançons, i també van deixar petjades puntuals en recopilatoris com Freestyle files, Vol 4 i 5, Theatre of sound o Mind the gap.
Mentre tocaba a Kreidler, Schneider ja va començar a participar en un projecte paral-lel de textura similar, To Rococo Rot, que ara l'ocupa a temps complet. Però la seva marxa no ha estat traumàtica. Els segueix recolzant el mateix enginyer de sempre, quasi un membre més, David Nash. I les noves cançons mantenen l'atmosfera misteriosa, tot i que s'acosten més al concepte de pop, de sonoritat accesible i estructura identificable dins de la seva relativa complexitat. Hi ha més talls vocals. En la peça Mnemorex, hi col-labora Momus, compositor desenfadat i iconoclasta que va realizar els temes del seu darrer disc per encàrrec de diferents particulars i empreses disposades a pagar una certa cantitat de diners.
A pesar del seu reconeixement intenacional, Kreidler només han actuat a l'Estat espanyol el 1999 dins del Festival de Música Avançada i Art Multimèdia Sónar, i ara tornen per fer el seu primer concert com a protagonistes absoluts a Terrassa, dins del festival del Nou Mil-leni que organitza l'ajuntament i que comptarà també amb concerts de jazz, teatre contemporani i projeccions cinematogràfiques. L'actuació de Kreidler serà el dimecres 27 de desembre a la Nova Jazz Cava i serà precedida per la sessió dels discjockeys Jaumètic i Obokaman, del col-lectiu Exòtica Club.
DISCOGRAFIA Weekend (Kiss SM/PIAS, 1996) Appearance and the park (Kiss SM/Mute, 1998) Kreidler (Wonder/Mute, 2000)
NN, Exotica, E 12 2000 ... top.
Groove, D 2000; Financial Times, D 2000; The Guardian, UK 2000; Vogue Italia, I 2000, Reviersport, D 2000
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