Commissioned Wort
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2004

12inch Groove - Drei Tips von Kreidler

Tip vom Detlef
Twig ist nicht nur aus Düsseldorf und ein guter Bekannter, sondern auch hauptberuflich Tonetraeger. Das alles hört man hier nicht so direkt, deswegen heisst das TWIG und erscheint auf einem Londoner Label. BEING WITH YOU knüpft an den Irrsinn an, der einst Breakbeat zu Beginn der 1990er war . Also aufregend, tanzbar und zwischen allen Stühlen. (Plastic Raygun)

Tip vom Andreas
Die ganz wunderbaren Lucy McKenzie und Pauline Orlowska öffneten letztes Jahr einen Monat lang in Warschau die Bar NOVA POPULARNA und zeigten aufs Schönste wie eng Kunst und Droge und Pop zusammenhängen. Natürlich gaben ganz viele Künstler Auftritte und/oder Musikbeiträge. Einen kleinen Einblick gibt jetzt die gleichnamige 12inch im äusserst liebevoll gestaltetem Pop-Up-Cover. Magic Piano, etwas Mathilde plus Parfüm Zitatwerk und die Besorger von Donateller. Get into the Groove, yeah! (über Galerie Buchholz)

Tip vom Thomas
Fällt aus, weil er tatsächlich Windpocken gekriegt hat.
Daher drei iPod Hinweise. (1) Die Seite für die unglaublichsten (legalen) downloads heisst UBU.COM und reicht von Apollinaire, Duchamp, Celine bis zu Kippenberger und Lothar Hempel. Lesungen, Interviews, Musik. (2) Fehlmann und Hiller kennt der Groove-Leser. Die hatten 1982 auf Atatak Hindemiths SPIEL FÜR KINDER elektrifiziert. SAKANACHAN tut‘s ihnen nach unter sakanachan/klang/sakhm/hmsak.html (3) Wer es direkter mag, gehe zu BOOMSELECTION.INFO, da gibt der Bastardpop nochmal eine Extrarunde.

Andreas Reihse für Kreidler, Groove, D 12 2004

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2002

Kreidler: sechs mal jetzt-gerade! (unsere elektronischen lieblinge)


1. zweimal tolle idee, england!:
nicolette: now is early (suad/studio k!7)
now ist immer noch early.

nightmares on wax: word of science (warp)
lieblings hiphop album. einst, als warp ein sehr cooles label war (es sollte nur drei sommer lang währen).

2. zweimal schlau, trotzdem spaß:
luomo: vocalcity (force inc)
lieblings soulplatte nördlich von missy, timbaland und quincy jones.

snd: makesnd cassette (force inc)
lieblings berlin-replika.

3. kultur klub kologne (I und II):
justus köhncke: was ist musik (kompakt)
tolle idee von schlager (als musik des volkes). zdf hitparade, grand prix de la chanson europaweit etc.

workshop: es liebt dich ein ausgeflippter (sonig)
tolle idee von deutschem folk (in katalog, platte und ausstellung).
ougenweide, ulenspiegel etc.

4. drei top party-platten
throbbing gristle: 20 jazz funk greats (industrial, mute)
sehr toll, sehr böse. immernoch. einst, als mute noch ein sehr cooles label war.

minty: open wide (candy)
lady goddess and godass leigh bowery. gute laune pur. leider vergriffen, umbedingt secondhand suchen!

thomas brinkmann: soul center III (novamute)
trotz romy haag im creamcheese dann doch sehr heterosexuelle idee von soul. funkt aber bis die polizei kommt!

5. drei beispiele: warum düsseldorf?
kraftwerk: menschmaschine (klingklang)
melancholischster einstieg in die 80er jahre. sehr groß, sehr düsseldorf.

pyrolator: wunderland (atatak)
melodien aus den 80ern. vom sowieso tollen atatak-label. für heute, für morgen. auch sehr groß, auch sehr düsseldorf.

neu!: 75 (brain/grönland)
weiter kam rock nie. immer noch sehr groß, immer noch sehr düsseldorf.

6. viermal eve future
giya kancheli: sinfonien Nr. 6-7
giya kancheli lebt mitlerweile in belgien, in antwerpen. und eigentlich, sollte man meinen, gehören seine kompositionen auf lome arme, das sublabel von les disques du crepuscule - der schönsten idee von brüssel. seine symphonien, seine filmmusiken entziehen sich allen e-musik kategorisierungen. von verstörrend bis einfach schön. dieses album auch als gruss an die sehr tollen menschen von tbilisi. der dirigent djansuch kakhidze ist leider neulich verstorben.

duke ellington: and his mother called him bill
unglaublich. es könnten aber auch wirklich 50 andere veröffentlichungen von ellington sein. der wahre meister. diese hier ist ein liebevoller nachruf auf seinen genialen partner billy strayhorn. ellington zeigte mit seinem orchester auf schönste, was vor allem der europäische 'weisse' jazzer so alles falsch macht: nämlich das verwechseln von instrumentaler technik mit beseelter spielfreude, das verwechseln von groove mit swing.

johann sebastian bach: das wohltemperierte klavier
ganz tolle interpretation vom unschlagbaren russischen pianisten svjatoslav richter.

und weil's so schön passt der namensvetter karl richter mit:
johann sebastian bach: matthäus passion
kölner dom, braukunst, dandytum und bachs matthäus passion - das treibt jedem atheisten die tränen in die augen.

Andreas Reihse für Kreidler, Amazon, D 05 2002

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2001

"december 2001 by Chix:
the chicks on speed/kreidler sessions is out now!
compiled in april 2001, at the kreidler studios, in the alte post, düsseldorf.
the release includes 3 original songs: "polar love", "sliding down your rib cage", "frequent flyer lounge song", and one cover version of nick cave and kylie minogue, "where the wild roses grow".
all those who like cds will receive a special "the making of" quicktime film, edited by juliane solmsdorf and sound edits by betty nguyen.

the whole production is very much a direct influence of the alte post and the way the kreidler boys carry out their day-to-day life and music making. we were carried away into this creative process for the week. enjoying dinners together, downstairs in the rooms occupied by the infamous hobby pops (the decoration leftover traces were still to be seen from the last legendary party they had celebrated, with decorations harking back to the days of old england and the knights of the round table), walking the somewhat desolate streets of düsseldorf, filming the hidden wonders around almost every corner in the alte post. sometimes we would stumble on huge rooms, big enough to fit 2 football fields in, just empty and dusty, they were probably used for storing and shipping the parcels and sometimes we would make horror films in the corridors in between vocal takes.

the cover artwork was made detlef thomas.

we would like to thank the boys for working together with us, it was a great experience and we hope you all enjoy this release."

Alex, Kiki, Melissa, Chicks on Speed, Phinnweb, 12 2001

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2000

Faust D.I.G. Kreidler Rmx
Remix, additional Instruments & Production by Kreidler (Kleyn. Reihse. Weinrich) at The Park 1999.

(urfaust, 1997)
Kreidler spielen in Hamburg. Backstage heisst ein Vorhang, den man zur Seite zieht: da stehen drei ältere Herren und stellen sich als Faust vor. Sie waren extra nach Hamburg gekommen, um Kreidler zu sehen - weg von einer Produktion ausgerechnet aus Düsseldorf. Der Auftritt hatte ihnen gefallen: "Ihr ward aber doch viel rabiater damals", fragt Detlef. Aber das seien ja auch andere Zeiten gewesen, antworten sie.

(faust teil I, 1999)
Kreidler und Faust spielen in der Londoner Royal Festival Hall auf Daniel Miller's Mini Meltdown. Ein kämpferischer Lehrer aus Birmingham, Faust Fan seit den 70er Jahren, spricht mich an, Kreidler und Faust würden ihm Hoffnung für das nächste Jahrtausend geben. Seinen Sohn werde er auf eine gewöhnliche staatliche Schule schicken. Den Kreidler Auftritt in Birmingham wird er verpassen.

(faust, dritter aufzug)
Eher zufälige Treffen. Freibank Sommerfest in Hamburg. Ein thailändisches Restaurant in Köln. Der Stadtgarten. Der Nosferatu Soundtrack.

(faust, fünfter akt, 2ooo)
Momus, mit dem wir auf dem Album "Kreidler" zusammengearbeitet haben, hat sich die "Wümme-Years" Box gekauft. Er schreibt mir, Kreidler sollen ihr nächstes Album nackt aufnehmen.

(epilog, 1999)
Wir hatten nach Einzelspuren gefragt, eigentlich im Wissen um die Antwort: D.I.G. sei doch Stereo. Also linker Kanal, rechter Kanal gleich zwei Einzelspuren. Die Idee hiess, versuche die Stimmung des Originals einzufangen und in eine Sprache zu übersetzen, die Kreidler heisst, Kreidler 1999. Vgl. den Beitrag zu Copier/Coller auf Quatermass oder Deutschland (Haydn) auf Sprawl.

Andreas für Kreidler , Klangbad, D 2000

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1996

Weekenders - ein Mixtape
durch's jahr mit kreidler {1996 + ein paar mal kurz davor}{= NICHT unsere jahrescharts, nur ein paar momente}

michelle charleston (2x7")
musik, die so klingt als würde sie seit jahrhunderten im januar gespielt werden.

maurizio m
{wer herausfindet, was auf dieser cassette auch nicht entfernt aus diesem jahr ist, gewinnt sie}.

like a tim cacaphony
wandelt auf einem schmalen grad zwischen komisch knarzig genialistisch wie arno schmidt oder aphex twin, womit ich mich mittlerweile doch was schwer tue, und tollen {im wortsinne} housetracks. das hier jetzt klingt wie die umsetzung von bruce naumans clown torture in töne.

engelhardt/seef/davis/coop. {7"}
althoffs platten kicken mich doch etwas mehr + länger als seine köln-kontext bilder. {by the way: wenn jetzt aus köln kein ink, kein burger, kein reinhard, kein liquide, kein rrr etc. drauf ist, dann nur weil 4 leute versuchten mehr als nur 6x musik auf diese c60 zu packen - und da eignen sich stücke besser als tracks.}.

st. etienne angel {broadcast-remix}
klassische e-musik-technik (oder oval als sound) vs. sarah cracknells stimme. für stapelweise tolle st. etienne platten, für cracknells okaye single, für emidisc + kenickie, die rpm dream babes compilation, für viele bilder, abbilder, klischees + deren widerlegungen + für alles was london/ groß-britannien so angenehm macht. für pop.

everything but the girl single
wie man drum’n’bass + triphop als gerüst - miles away von strategie und sell-out - adaptieren, darauf stücke {keine tracks} setzen und damit eine richtig schöne pop platte bauen kann... hat wahrscheinlich viel mit respekt zu tun. vielleicht ein bißchen zu sehr pärchenmusik {like ja könig ja} oder musik für paarbildungsstrategInnen. aber: alle stücke enden plötzlich {und das ist schwieriger als es jetzt hier geschrieben klingt}.

stereolab brigitte
solche scheiben schneidet thomas im schlaf. sl mag ich erst seit der emperor tomato, wo sie das exzessiv velvet undergroundige für mehr NEU! es + französischen pop etwas zurückgestellt haben. klingt angenehm antiquiert, salon-bolschewistisch.

wish mountain grand prix
detlef + ich sollten diesen sommer für eine cd-rom von sebastian kutscher zum thema küche den soundtrack einspielen. wenn uns nicht genau da unser sampler völlig durchgebrannt wäre, hätte es wahrscheinlich so ähnlich geklungen.

rhythm + sound version
ich bin der bei kreidler, der mit dub herzlich wenig anfangen kann {-mit der praxis, mit der theorie schon}. aber das hier hat einen grace jones nightclubbing flair. und flair ist immer gut.

shantel together with many friends
in das stück hat sich stefan hantel alle{s} reinproduziert, die/was er + auch wir mit einem gelungen shantel dj abend verbinden.

auto amerikanische freundschaft {12"}
elin haut hier das disko revival kaputt + bringt es weiter, bevor es überhaupt richtig angekommen war {- wenn man nicht psbs go west als beginn nehmen will}.

bad examples raumschifffahrt
stefan schwander baut seine musik ergänzende möbel. damit gehört er nach düsseldorf {->strafe für rebellion} und auf atatak.

mrs. mimi majick
das hat einen ähnlichen humor wie detlefs melodie, die zum ende des mittelteils in la capital los swingt. so zwischen mike ink und like a tim. könnte eigentlich mit den folkloristischen elementen außer kindern auch großeltern gefallen. und irdial-plattencover sind sowieso immer sehr hübsch.

add n to x aphine repitition
neben vitorian amassstronaut bisher die einzige romo-band, die meine erwartungen + projektionen ein stück mehr als nur ansatzweise erfüllen konnte. ein bastard aus tubeway army, den ersten human league aber auch sowas wie der 303 12" von lfo. benutzen dazu diesen obskuren britischen theremin-nachbau. "die haben vertrauen", sagt detlef.

baby ford {12"}
wie man mit children of the revolution anfangen kann und dann hier erstmal ankommen, hat auch was mit köln zu tun. das klingt ganz gut {ein bißchen wie manuel göttsching} und so sieht bf damit auch aus.

pet shop boys before
tja, auch bei mir weckt neil tennants stimme {+ lowe's melodien} sofort das gefühl, unglücklich verliebt zu sein. als ich vor 12 jahren platten auflegte und meine damalige wunschtraummädchen nach westendgirls fragte - hatte ich nat. nicht! -, mußte ich zum ersten mal schwer über psb nachdenken. und dann wieder solche texte: "and if i decide to step aside i will try to reply to the feelings i hide i look from my window down to the square at workers still queuing patienly there for market forces to provide what history's so far denied for a different kind of fate than to labour long and always wait." und der dj pierre remix bei whirlpool parties und male couples im pop und go west im borussen stadion und autofahrten durch südengland - etc. {würde gerne mal wieder auf psb tanzen}.

whirlpool productions international cigarette
cold song + from: disco to: disco - zumindest eins von beiden sollte jedeR lieben. und: denze music hat mehr mit sex zu tun als alexander empire sich zu träumen wagt. justus köhncke gab ende der 80er tolle hausparties in seiner ddorfer wohnung. parallel rollten in köln die zu recht legendären upliftenden whirlpools. daß das jahre später zusammenfinden sollte... das stück hier fängt bei coil/ psychic tv an, die frauenschreie wecken ein ähnlich beklemmendes gefühl wie gainsbourg's "love on the bea'", beim piano denke ich an lio, und am ende landen alle im heuhaufen mit dexys midnight runners. ic ist trotzdem kein komisches zitatkonglomerat sondern ein rundum rundes stück.

john spencer dynamic lover
für mich kommt js aus der gleichen suppe wie pulp fiction et al. man läßt sich gerne unterhalten + ärgert sich danach zu tode über solchen kunsthochschulen trash. aber stefan, des öfteren in amerika, hat dadurch wohl einen anderen blick auf sowas - sonst hätte er nicht das tolle alien/tierce stück dafür streichen lassen. benutzt übrigens ein altes theremin.

cardigans love fool
um nach life leben zu können, mußten sie nat. erstmal die doofen easy listening zuschreibungen loswerden. so klingt + sieht first band on the moon aus. trotzdem tolle platte.

high llamas there’s nobody home
es macht einige prozent mehr sinn + hat mehr mit dem eigenen leben zu tun, eine aktuelle band zu verfolgen als hinter obskurem smile unreleastem oder drittklassigen beatles rehearsal takes herzujagen {zumindest gerade in diesem moment}.

Andreas für Kreidler, Superstar Magazin, Franfurt am Main D 1996

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